Startseite Inhalte Team Impressum Datenschutz Disclaimer

Vindobona Collection

Klassische Raritäten aus der Vindobona Classic Collection in Bearbeitungen für Salonorchester

Auch die gegenwärtige Musikgeschichte hat ihre Geheimnisse und birgt immer noch Schätze, die gehoben werden wollen. Die von Cord Garben erst vor einigen Jahren wiederentdeckten Bearbeitungen für die „klassische“ Salonorchester-Besetzung* umfassen neben populären Sätzen der Sinfonien von Mozart bis Brahms, Bruckner, Mahler - das ganze Repertoire. Darunter Höhepunkte der Opern Richard Wagners wie auch die großen Sinfonischen Dichtungen und Opernphantasien von Richard Strauss.

Seit 1921 hatten keine Geringeren als Schönberg, Berg und Webern solche anspruchsvollen Werke, aber auch populäre Klassik-Hits, für Salonorchester bearbeitet. Andere Bearbeiter sind heute bereits  vergessen, haben jedoch einen großen Fundus hervorragenden Notenmaterials geschaffen. Da viele dieser Bearbeitungen in Wien (lat. Vindobona) entstanden waren, ergab sich daraus der Begriff „Vindobona Classic Collection“.

Insgesamt wurden bereits 7 CD-Einspielungen dieses Genres mit verschiedenen Ensembles, sämtlich unter der Leitung von Cord Garben produziert. Insbesondere die 4 bei EMI Classics erschienenen CDs mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker (darunter Bruckner/Strauss-Bearbeitungen) und mit Mitgliedern der Hamburger Philharmoniker (HanseCompagnie, Wagner/Mahler-Bearbeitungen) sind restlos vergriffen. Sie wurden am Ende bei Amazon mit Preisen bis zu 300 Euro und mehr gehandelt.

Seit Jahren wird Cord Garben mit verschiedenen Ensembles von Musik Festivals und zu Konzerttourneen mit Programmen aus der „Vindobona Classic Collection“ eingeladen. CD-Kopien können zur Verfügung gestellt werden.

Premiere-CDs

Diese CD´s/Mp3´s  können bei Amazon erworben werden 

http://www.amazon.de/Vindobona-Classics-Collection-Vol-1/dp/B000005GMD

Angeboten werden zwei Salonorchester, Leitung Cord Garben:

Berliner Schlosskapelle
Mitglieder der Berliner Sinfonieorchester

Roma Tre
Mitglieder Römischer Sinfonieorchester (vorzugsweise für die südliche deutsche Region)