Startseite Inhalte Team Impressum Datenschutz Disclaimer

The Composer's View ©

Richard Wagner

Richard Wagner wohnte in Tribschen bei Luzern gemeinsam mit Cosima sechs Jahre zur Miete. Hier vollendete er die Komposition „Die Meistersinger von Nürnberg“ und arbeitete weiter am „Ring des Nibelungen“.

Video von Wagner in Tribschen

Bilder der Wagner Villa in Tribschen

Johannes Brahms

In dieser Villa in Lichtenthal bei Baden-Baden lebte und arbeitete Johannes Brahms in den Jahren 1865 bis 1874 während der Sommermonate.

Bilder der Johannes Brahms Villa in Lichtenthal

Richard Strauss

Die Strauss-Villa Garmisch-Partenkirchen: Hier wohnte Richard Strauss in der zweiten Schaffensphase. Das Arbeitszimmer befindet sich im Erdgeschoss. In diesem Raum entstanden fast alle Werke seit „Elektra“.

Der Enkel des Komponisten führte das Kamera-Team durch die Villa.

Bilder aus der Richard Strauss Villa in Garmisch-Partenkirchen

Kamera-Blicke aus den Fenstern der Domizile großer Komponisten zu den dort entstandenen Kompositionen. Die Kamera ist nach draußen gerichtet. Zu den Bildern läuft Musik, die hier komponiert wurde. 

Diese so einfache wie geniale Idee Cord Garbens wurde von Oper.de Klassikportal in Zusammenarbeit mit dem bekannten Fotografen Susesch Bayat realisiert.


Ein Projekt von Cord Garben / Oper.de Klassikportal