Impressum Startseite Inhalte Team Datenschutz Disclaimer

LÜBECK/ Schleswig Holstein Musikfestival: MEISTERKURS-FESTKONZERT

10.08.2013

LÜBECK: Festkonzert Meisterkurse. Musikalische Nachwuchstalente stellten sich vor – 10.8.2010

Von: Horst Schinzel

Es gibt in Deutschland um die hundert Musikfestivals. Aber mit seinen Akademien und insbesondsere mit den Meisterkursen nimmt das Schleswig-Holstein Musik Festival nach wie eine Ausnahmestellung ein. Ein Umstand, den Kulturstaatssekretär Dr. Eberhard Schmidt-Elsaeßer in seinem Grußwort betonte: „Ich beglückwünsche alle Festival-Verantwortlichen zu dieser Arbeit mit jungen Menschen. Die Nachwuchsförderung ist untrennbar mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival verbunden. Sie ist von überragender Bedeutung, zumal kein Festival auf der Welt sich in dieser Weise auszeichnet. Auch kulturpolitisch ist die Nachwuchsförderung des Festivals – sowohl in Lübeck als auch am Standort Büdelsdorf – von immenser Bedeutung“, betonte Schmidt-Elsaeßer.

Die Arbeit in den Kursen fließt regelmäßig in Konzerte. Eine Sonderstellung nimmt dabei immer das Festkonzert ein – nicht zuletzt auch wegen des anschließenden großartigen Büfetts und bei entsprechender Witterung wie an diesem Sonnabend der Feierstimmung in den mittelalterlichen Höfen der Musikhochschule. In diese m Jahre präsentierten sich Talente, die an den Meisterkursen von Margreet Honig (Gesang) David Geringas (Violencello) und Donald Weilerstein (Violine) teilgenommen hatten. Wirklich Talente, denn was diese jungen Nachwuchskünstler präsentierten, geht weit über das Niveau Studierender hinaus. Das sind schon selbst Meister, auch wenn alle noch sich irgendwie weiterbilden. was diese jungen Nachwuchskünstler präsentierten, geht weit über das Niveau Studierender hinaus. Das sind schon selbst Meister, auch wenn alle noch sich irgendwie weiterbilden.

Natania Hoffmann, Jaesung Lim, Sang Jun Yhee und Clara Pouvreau gefielen mit auswendig vorgetragenen schwierigen Sonaten von Prokofjew, Dvorak Schumann und Debussy. Glanzvoll auch äußerlich die Geigerinnen JiEun AnnaLee und Mayumi Kanagawa mit Sonaten von Debussy und Prokofjew. Herrlich der Gesang von Elisabeth Meyer,  Elias Benito Arranz und Caroline Nkwe. Namen, denen man sicherlich noch einmal auf den Konzertpodien der Welt begegnen wird. Dort sind diese jungen Künstler ohnehin schon daheim. Das Publikum im vollbesetzten Großen Saal der Musikhochschule Lübeck war begeistert.

Schade, dass im gewohnt informativen Programmheft die Namen der tüchtigen Klavierbegleiter diesmal nicht genannt wurden. Meisterkurs-Leiterin Wiebke Schwarz führte einmal mehr gekonnt durch das Programm.

Quelle: www.der-neue-merker.eu

 

 


Klassikwoche Podcast

Exklusiv für Oper.de Klassikportal hat der Kultur-Kolumnist und Rundfunk-Moderator Hans Rueda sein neues Format „Klassikwoche“ entwickelt. 
zum Klassikwoche Podcast